Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die TCM ist ein medizinisches System, das sich im Verlauf von mindestens mehr als 2000 Jahren entwickelte und sich bis heute ständig weiterentwickelt. Sie umfasst verschiedene Verfahren, die auch oft als „Säulen“ der TCM bezeichnet werden. Dazu gehören die Körper- und Ohrakupunktur, die Arzneimitteltherapie, Tuina-Anmo (eine Massagetechnik), Qigong (eine Technik, die Atem, Bewegung und Vorstellungsbilder miteinander verbindet) und eine spezielle Nahrungsmitteltherapie (Diäthetik).

Therapien

Als zertifizierte Therapeutin arbeite ich in meiner Praxis mit:

Körperakupunktur

Hier werden durch das Nadeln spezifischer Punkte die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, um Gesundheit wiederherzustellen oder, besser noch, zu erhalten.

Traditionell geht man davon aus, dass bei Krankheit bzw. körperlichen oder auch seelischen Beschwerden der Fluss der Lebensenergie gestört ist. Bei einer Akupunkturbehandlung werden sehr feine Nadeln in eine Kombination ausgewählter Punkte gestochen, um das gestörte Fließgleichgewicht der Lebensenergie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Manchmal werden diese Punkte zusätzlich oder auch ausschließlich erwärmt. Wir sprechen von Moxibustion, wobei Wolle aus Blättern des Beifußes (Artemisia vulgaris) verbrannt werden.

Bei Kindern oder sehr schmerzempfindlichen Patienten können die entsprechenden Punkte auch durch Druck oder Massage stimuliert werden. Außerdem setze ich hier auch gerne einen Softlaser ein. Bitte sprechen Sie mit mir, wenn Sie z.B. unter Nadelangst leiden. Dann finden wir eine für Sie geeignete Methode.

Ohrakupunktur

Obwohl auch in China die Ohrakupunktur bekannt ist, stütze ich mich bei meiner Arbeit vor allem auf die Erkenntnisse des französischen Arztes und Physikers Paul Nogier.

Er entdeckte bei seiner täglichen Arbeit, dass Störungen im Körper auf das Ohr projiziert werden und dort in Form von manchmal sichtbaren, oft tastbaren oder zumindest messbaren Punkten zu finden und darüber auch zu behandeln sind.

Er entwickelte daraus ein komplexes System, das sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung eingesetzt werden kann und oft beeindruckende Ergebnisse zeigt.

Arzneimitteltherapie

Die chinesische Arzneimitteltherapie verwendet Pflanzen und Pflanzenteile (wie Wurzel, Rinde, Blüte, Kraut), Mineralien und auch tierische Produkte. Dabei gilt der Grundsatz: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Deshalb sind die Rezepturen oft aus mehreren Arzneimitteln zusammengesetzt.

In meiner Praxis verwende ich vor allem Pflanzen (Phytotherapie), wobei ich, wo irgend möglich, zwar die Prinzipien der TCM anwende, aber heimische oder zumindest europäische Kräuter verwende.

Traditionell werden v.a. die Kräuter meist in Form von Tees oder Dekokten eingenommen. Inzwischen gibt es aber auch viele praktische Formen, wie z.B. Granulate, Tinkturen, Pillen und Presssäfte. Hier arbeite ich eng mit der Kronenapotheke Wuppertal zusammen, die diese Arzneien in hoher und kontrollierter Qualität herstellt. Für die äußerliche Anwendung kommen auch Salben zum Einsatz oder man nutzt die Tees oder Tinkturen für Wickel, Auflagen und Umschläge.

Weitere Therapiemethoden

Je nach Bedarf wende ich auch andere Therapien an. Ein wesentliches Element jeder nachhaltigen Therapie ist die sogenannte Lebensstilmedizin, bei der u.a. gemeinsam mit dem Patienten geprüft wird, wo Veränderungen bei der Ernährung, der Bewegung, dem Schlaf, der Entspannung und anderen Bereichen sinnvoll sind.

Von essentieller Bedeutung ist auch die Gesundheit unseres Darms. Sie gewährleistet nicht nur eine gute und regelmäßige Verdauung, sondern hat auch wesentlichen Einfluss auf unser Immunsystem, die Haut, chronische Entzündungsprozesse im Körper und sogar unsere Psyche.

Mit Hilfe spezieller Präparate, unterstützt durch die Ernährung, können wir hier die gesunde Darmflora wiederherstellen, was oft schon eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustands mit sich bringen kann.

Auch der die unterstützende Gabe von Mineralstoffen oder Vitaminen für eine bestimmte Zeit kann sinnvoll sein. Gegebenenfalls überprüfen wir den konkreten Bedarf mit einem Labortest.


Alle von mir angewandten naturheilkundlichen Techniken und Verfahren werden mit dem Patienten detailliert besprochen und setzen eine grundlegende Diagnostik und Anamnese voraus!

Seerose